· 

Babydecke stricken

Hallo meine Lieben :)

 

ich habe mich mal an eine Babydecke gewagt. Ich liebe zurzeit die Farbe Terracotta über alles :D. (Was man bestimmt schon bemerkt hat).

 

Die Decke ist ganz einfach zu stricken und misst zum Schluss ca.64x74 cm.

 

Grundkenntnisse die ihr dafür haben solltet:

  • Maschen anschlagen
  • Rechte und linke Maschen
  • Abketten

Der Rand der Decke ist in Kraus rechts gestrickt - das bedeutet alle Maschen werden bei der Hin- und Rückreihe immer rechts abgestrickt.

 

Das Hauptmuster ist ein sogenanntes Perlmuster - dafür braucht ihr eine ungerade Maschenzahl. Ihr beginnt mit einer rechten Masche und hört mit einer linken auf.

Für die Decke braucht ihr:

  • 5 Knäule Wolle für NS 8-9 (ich habe hier die Natura XL - Just Cotton von DMC verwendet; Farbe: 101)
  • Jackenstricknadeln in der Stärke 8

Und dann kann es schon losgehen:

 

Schlagt 85 Maschen auf eurer Nadel an.

 

R. 1-4: Kraus rechts stricken

 

alle weiteren Runden (bis die Decke eine Länge von ca. 64 cm hat):

5Masche rechts stricken - *1Masche links - 1Masche rechts - 1Masche links* - letzten 5 Maschen rechts (zw. *"* wiederholen).

 

Danach die letzten 3 Reihen wieder kraus rechts und in der aller letzten Reihe abketten.

 

 

So sieht die Decke dann im "Einsatz" aus:

Ich hoffe ihr versteht die Anleitung einigermaßen XD Wenn ihr fragen haben solltet dürft ihr mir gerne jederzeit schreiben.

 

Also ran an die Nadeln und losgestrickt :D

 

Bis zum nächsten Mal

Eure Julia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0